Über mich

Meine Arbeitsweise

Mit einem empathischen Blick von außen gelingt es mir, komplexe Situationen zu entwirren, Zusammenhänge mit einem klaren Blick zu erfassen und Sie darin zu unterstützen, neue Perspektiven und Möglichkeiten für Ihre nächsten Schritte zu entdecken. Dabei begleiten mich Herzlichkeit, Tiefgang und Humor. Ich schätze ein offenes, konstruktives und vertrauensvolles Miteinander.

Ich gehe den Dingen mit einem stärkenorientierten Blick auf den Grund, denn es gibt immer Fähigkeiten und Ressourcen zu erkennen und bewusst zu machen.

Ich berate und begleite Sie individuell und persönlich. Zu Beginn steht eine persönliche Auftragsklärung. Jeder Auftrag wird inhaltlich und formal nach Ihren Wünschen und Zielen konzipiert und gestaltet. Von Anfang an handele ich nach der Leitlinie „Hilfe zur Selbsthilfe“ zu leisten.

Freiwilligkeit und Vertraulichkeit sind grundlegende Prinzipien meines Handelns. Verstehen zu ermöglichen, Perspektivwechsel anzuregen und die Vielfalt an Handlungsmöglichkeiten zu erhöhen, gehören für mich zur Basis meines Tuns.

Berufliche Stationen

Alles begann mit einer Ausbildung zur Industriekauffrau in einem international tätigen Unternehmen der Möbelindustrie mit anschließender Sachbearbeitung im Einkauf. Gewappnet mit all den Erfahrungen, Kenntnissen über Prozessabläufe und Fertigkeiten startete ich als Führungsnachwuchskraft in einem Familienbetrieb der Baubranche. Das war ein Kulturwechsel, der mich forderte. Ich passte nicht in das Stereotyp dieser Branche und musste lernen, damit umzugehen.

Es ging weiter: Ich machte mein Abitur und studierte Diplom-Pädagogik mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung. Von der Weiterbildungsberatung, dem Berufscoaching, und als Referentin der Mitarbeiterfortbildung erfolgte ab 1998 der Schritt in die Selbstständigkeit.

Immer neugierig, auf der Suche nach neuen Lernchancen und Herausforderungen:

  • vierjährige tiefenspychologische Beraterweiterbildung bei Prof. Dr. Hans Josef Tymister
  • dreijährige Weiterbildung Kommunikationspsychologie, Prof. Dr. Friedemamnn Schulz von Thun
  • dreisemestriges Zusatzstudium in Personal- und Organisationsentwicklung, Prof. Dr. Manfred Becker
  • einjährige Weiterbildung in Psychodrama, Dr. Manfred Gellert

Und was noch:

Effectuation: Unternehmerisch Denken und Handeln und agil Führen, Improvisationstheater, provokative Beratung, lösungsorientiertes Konfliktmanagement

© 2017 Antje Kirchhoff